Microsite Karriere FAQ Header

Ihre Fragen an Techem

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um Ihre Bewerbung bei Techem.

Warum sollte ich mich bei Techem bewerben?

Wenn Sie folgende Fragen mit „Ja“ beantworten, sollten Sie sich bewerben:  

  • Arbeiten Sie gerne in flachen Hierarchien und einer modernen Arbeitsumgebung, bei einem deutschen Marktführer?
  • Wollen Sie schnell Verantwortung übernehmen?
Wie kann ich mich bei Techem bewerben?

Bitte nutzen Sie ausschließlich die Bewerbung über unser Onlinetool. Hier ist es uns möglich, Ihre Bewerbung schnell und effizient an die Fachbereiche und Betriebsräte weiterzuleiten. Sie können jederzeit den Status online einsehen.

Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Wenn Sie sich auf eine zweite Stelle bewerben möchten, klicken Sie einfach auf den Link in der Stellenanzeige und loggen Sie sich dann mit Ihren vorhandenen Daten wieder ein. Sie können die bereits hochgeladenen Dokumente wieder nutzen, sollten aber ein individuell auf die Stelle passendes Anschreiben beifügen.

Warum klappt die Speicherung meiner Dateien im Onlinetool nicht?

Es kann unterschiedliche Gründe haben, dass Dateien nicht abgespeichert werden.
Achten Sie darauf, dass folgende Bedingungen erfüllt sind – dann können die Dateien hochgeladen werden.

  • Jede einzelne Datei darf nicht größer als 5 MB (5.000 KB) sein.
  • Umlaute und ß im Dateititel müssen ausgeschrieben werden (z.B.: ue statt ü, ss statt ß)
Kann ich mich mehrmals bewerben?

Ja, das ist jederzeit möglich. Sollten seit Ihrer letzten Bewerbung noch keine sechs Monate vergangen sein, können Sie die bestehenden Login-Daten wiederverwenden.

Ich habe mein Login/Passwort vergessen, was nun?

Bitte senden Sie uns eine E-Mail an hr-support@techem.de mit den vorhandenen Daten (Login) oder Ihren Vor- und Nachnamen und das Geburtsdatum – wir senden Ihnen dann Ihre Login-Daten zu.

Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Ihre persönlichen Daten werden für die Dauer der Bewerberphase gespeichert. Sollte Ihre Bewerbung in den Bewerberpool übernommen werden, so wird Sie dort maximal 6 Monate gespeichert.

Wie erfahre ich den Bearbeitungsstatus meiner Bewerbung?

Sie erhalten einen zeitnahen Eingangsbescheid (an Werktagen innerhalb von 24 Stunden nach Eingang) sowie eine Status-E-Mail, wenn Ihre Bewerbung weitergeleitet wird. Sollte es noch eine Weile dauern, bis wir eine finale Entscheidung treffen, informieren wir Sie auch darüber.

Haben Sie dennoch zwischendurch eine Frage, können Sie uns gerne anrufen oder eine E-Mail schreiben. Natürlich können Sie auch mit Ihren Login-Daten jederzeit den Status Ihrer Bewerbung einsehen.

Kann ich meine Bewerbung noch ergänzen?

Sie können sich mit Ihren Anmeldedaten wieder einloggen und Ihre Bewerbung editieren bzw. fehlende Dokumente anhängen. Sollte dies nicht funktionieren, senden Sie uns die fehlenden Daten bitte per E-Mail an hr-support@techem.de.

Wie läuft der Auswahlprozess bei Techem ab?

In der Regel trifft die entsprechende Fachabteilung die Erstauswahl und führt auch das erste Interview (telefonisch oder persönlich) durch. Danach folgen – je nach Position – ein Zweitgespräch mit der Fachabteilung und einem Verantwortlichen aus dem Personalbereich, eine Onlinepotenzialanalyse bzw. ein Kurz-Assessment. Bei der Auswahl der Auszubildenden führen wir Bewerbertage durch.

Tipps und Informationen zur Ausbildung bei Techem

Microsite Karriere Bwerbungstipps Teaser

Eine gute Bewerbung hilft uns, ein konkretes Bild von Ihnen zu bekommen – und erhöht Ihre Chance, Teil von Techem zu werden. Unsere Tipps und Tricks helfen weiter.


Zu den Bewerbungstipps

Jede Menge gute Gründe für eine Ausbildung bei Techem und viele nützliche Informationen gibt's auf unserer Ausbildungswebsite. Erstellt von unseren Auszubildenden.


Zur Ausbildungswebsite

Sie haben noch Fragen?

Bei uns erhalten Sie Informationen rund um Ihre Bewerbung bei Techem. Kontaktieren Sie uns!

Ihr unverbindliches Angebot bei Techem anfragen

Schreiben Sie uns - oder rufen Sie uns an unter 0800 2 00 55 99

Meine Kontaktdaten

Mit dem Absenden dieses Formulars willige ich darin ein, dass die Techem GmbH, deren Tochtergesellschaften und den von dieser beauftragten Dienstleistern, die von mir oben eingetragenen Daten zum Zweck meines Anliegens verarbeitet. Ich bestätige weiter, dass ich zur Überlassung vorgenannter Kontaktdaten berechtigt bin. Diese Einwilligung erfolgt freiwillig und ist mit Wirkung für die Zukunft jederzeit per E-Mail an service@techem.de oder schriftlich an Techem GmbH, Hauptstr. 89, 65760 Eschborn widerrufbar.

Einzelheiten zum Datenschutz bei der Techem GmbH habe ich dem Datenschutzhinweis entnommen.

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Anfrage erhalten. Unser Kundenberater wird sich zeitnah mit Ihnen persönlich in Verbindung setzen.